Der Senat

Der Senat ist das zentrale Fördergremiun der Ehrengarde der Stadt Frechen. Die Senatoren haben sich unter dem Motto – Fördern und Gestalten – zusammengefunden, um die Gesellschaft mit Ideen, Beiträgen, aber auch mit Spenden und persönlichem Einsatz zu unterstützen.

Die Freunde im Senat verbindet die Liebe zum Karneval im Allgemeinen und zur Ehrengarde im Besonderen. Die Senatoren treffen sich mehrmals im Jahr um zu diskutieren, neue Vorhaben anzustoßen und um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

Zusammen mit unseren Damen veranstaltet der Senat einmal jährlich eine Senatsfahrt.
So sind wir heute ein Kreis von Freunden, jeder mit seiner Eigenart, aber alle zum Wohle der Ehrengarde Frechen. Dabei sind wir offen für Neues und freuen uns auch über weitere Senatoren.

Hermann-Josef Grapatin

Senatspräsident

Hermann-Josef Grapatin wurde von der Mitgliederversammlung im Juni 2021 zum Senatspräsidenten gewählt.

Hermann-Josef ist Träger der Auszeichnung étoile de la Garde d’honneur in Silber.

Ehrensenatoren

Andreas Hartwig

Mitglied seit Februar 2002 ist Andreas Hartwig Ehrensenator und Träger des étoile de la Garde d’honneur in Gold.

Friedrich-Wilhelm Bollfraz
Udo Goede
Matthias Kolz
Hans-Willi Meier 
Heinz Weiß​

Senatoren

Mahmut Sahinoglu
Josef Breuer
Dragan Grubisic
Ralf Inden
Gerd Link †
Guiseppe Luzzi
Günter Oebel
Dieter Päfgen
Wilfred Pfeifer
Ingo Rathje
Dr. Manfred Weber
Jörg Böhme  
Peter Sieper
Hans Sodt
Murad Schirwan
Donato Rodio
Sven Dederichs
Hans-Willi Verhoeven
Victor Heigl
Ralf Wolter
Willi de Boer

Scroll to top