Der Senat

Der Senat ist das zentrale Fördergremium der Ehrengarde der Stadt Frechen. Die Senatoren haben sich unter dem Motto – Fördern und Gestalten – zusammengefunden, um die Gesellschaft mit Ideen, Beiträgen, aber auch mit Spenden und persönlichem Einsatz zu unterstützen.

Die Freunde im Senat verbindet die Liebe zum Karneval im Allgemeinen und zur Ehrengarde im Besonderen. Die Senatoren treffen sich mehrmals im Jahr um zu diskutieren, neue Vorhaben anzustoßen und um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

Das Erkennungszeichen unserer Senatoren ist die Umschlagkappe in den Vereinsfarben grün und gelb mit dem Wappen der Stadt Frechen auf der linken Seite. Wie bei der Kappe unserer Aktiven ist der untere grüne Rumpf oben und unten mit einer silberfarbigen Borte abgesetzt, mit silberfarbenen Ornamenten bestickt und mittig unter dem Stadtwappen mit einer silbernen Quaste verziert. Zusätzlich ist im vorderen gelben Teil auf der linken Seite ein silbernes S für Senat eingestickt.

Zusammen mit unseren Damen veranstaltet der Senat einmal jährlich eine Senatsfahrt.
So sind wir heute ein Kreis von Freunden, jeder mit seiner Eigenart, aber alle zum Wohle der Ehrengarde Frechen. Dabei sind wir offen für Neues und freuen uns auch über weitere Senatoren.


Hermann-Josef Grapatin

Senatspräsident

Hermann-Josef Grapatin wurde von der Mitgliederversammlung im Juni 2021 zum Senatspräsidenten gewählt.

Hermann-Josef ist Träger der Auszeichnung étoile de la Garde d’honneur in Silber.


Ehrensenatoren

Andreas Hartwig

Mitglied seit Februar 2002 ist Andreas Hartwig Ehrensenator und Träger des étoile de la Garde d’honneur in Gold.

Friedrich-Wilhelm Bollfraz
Udo Goede
Matthias Kolz
Hans-Willi Meier 
Heinz Weiß​


Senatoren


Jörg Böhme
Willi de Boer
Josef Breuer
Werner Genge
Sven Dederichs
Dragan Grubisic
Friedhelm Harf
Victor Heigl
Ralf Inden
Kerim Kasikci
Stefan Kürten
Sascha Langen
Guiseppe Luzzi
Dieter Päfgen
Jan Pickardt
Ingo Rathje
Donato Rodio
Mahmut Sahinoglu
Wolfgang Schäfer
Klaus Schiffer
Peter Sieper
Hans Sodt
Wilhelm Stachels
Murad Schirwan
Hans Willi Verhoeven
Dr. Manfred Weber

Gerd Link †
Günter Oebel †
Winfried Pfeifer †

Scroll to top